Verschiebung GV Freiblick vom 14.6.19 Unterschreibe jetzt

Zürich, 4.2.19

Liebe Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Baugenossenschaft Freiblick,

Wir haben eine Terminkollision des Frauenstreiktags mit der GV am 14.6. 19.  Deshalb werden die Unterzeichnenden diesen Brief zur Verschiebung an unsern Vorstand der Baugenossenschaft Freiblick einreichen.   Teilen Sie/du das Anliegen?

Antrag zur Verschiebung der GV vom 14.6.19

An die Vorstandsmitglieder der Baugenossenschaft Freiblick,

In diesem Jahr findet die GV der Genossenschaft gleichzeitig mit dem 2. landesweit geplanten Frauenstreik statt.   Zentrale Themen des Streikes sind u.a. die immer noch ausstehende Lohngleichheit, die ungleich verteilte Betreuungsarbeit und die Altersarmut vieler Frauen.

Wir gehen davon aus, dass unser Vorstand für die gesellschaftliche Brisanz dieser Themen sensibilisiert ist  und sich damit solidarisiert. Auch in unserer Genossenschaft sind diese Anliegen zentral für ein gutes Zusammenleben, stabilere Familienstrukturen und auch für die Lebenssituation älterer Genossenschafterinnen.

Die Genossenschaft ist als Arbeitgeber insofern direkt betroffen, dass wir unseren Angestellten das Streiken für diese Anliegen ermöglichen sollten. Das heisst, dass die Männer an diesem Tag alle Betreuungsaufgaben übernehmen, damit die Frauen mit den Streikaktivitäten auf die Notstände aufmerksam machen können.

Als Auftraggeber am Abend der GV würden wir dazu beitragen, dass das Servicepersonal unter Druck kommt – dann vermutlich keine  Wahl hat.

Das Wesentlichste aber ist die Beteiligung unserer Genossenschafterinnen und Genossenschafter, denen die Gleichberechtigung ein Anliegen ist und die am Streik teilnehmen wollen. Die kämen in ein Dilemma, da eine gleichzeitige Anwesenheit an zwei Anlässen nicht möglich ist.

Aus der Perspektive des Vorstandes gehen wir davon aus, dass allen die Teilnahme an gesellschaftlich wichtigen Anliegen wie auch an der GV ermöglicht werden soll.   Die eleganteste Lösung wäre eine Verschiebung.

Diese Terminkollision ist sehr unglücklich. Es ist uns klar, dass der Termin der GV lange voraus geplant wurde. Wir wissen auch, dass es Mehraufwand bedeutet, die GV zu verschieben.   Ich, Noëmi Holtz, bin bereit, bei den organisatorischen Arbeiten mitzuhelfen, damit die Verschiebung  möglich wird.

Danke für die Kenntnisnahme und die Flexibilität.   In Vertretung der Unterzeichneten bitte ich um baldige Antwort.

• 03 Mrz 20194. Karin Then (nicht überprüft)
  • 02 Mrz 20193. Ruth Hasler
  • 02 Mrz 20192. Alberto Cerri