Das Wahlrecht für Personen unter 40 Jahren an einen Qualifikationstest koppeln Unterschreibe jetzt

Der Deutsche Bundestag möge beschließen das Wahlrecht für Personen unter 40 Jahren an einen Qualifikationstest zu koppeln, der Online oder im Wahllokal zu absolvieren wäre. Der Qualifikationstest könnte von einem Wähler ein grundlegendes Verständnis für die Politik und Wahlaussagen der großen Parteien testen und bei Versagen den Wähler als wahlunmündig von der Wahl ausschließen. Der Test könnte beliebig oft wiederholt werden, würde aber automatisch zu einem besseren Verständnis führen, wenn sich Fragen bei der Wiederholung erst so spät wie möglich wiederholen würden. Dieser Test könnte auch als Motivation für lebenslanges Lernen Anwendung finden und in einem Rahmenwerk mit anderen Tests von allgemeinem Interesse eingebettet werden. Der Test könnte beispielsweise mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung und der AusweisApp integriert werden.

Maria Victoria MartinezVon:
Politik & RegierungIn:
Der Deutsche Bundestag

bundestag, lebenslanges lernen, politische bildung, wahlrecht