Freiwilliges Jahr 13 für Oberstufenschüler Unterschreibe jetzt

Der Landtag NRW möge beschließen ein flexibleres Oberstufenkurssystem zu schaffen in dem Kurse in verschiedenen Jahren absolviert werden können und einzelne Kurse anstatt Jahrgangsstufen wiederholt werden können. Ein freiwilliges Jahr 13 in der Oberstufe könnte auch Selbstlernmodule in der Oberstufe nach dem Vorbild des Selbstlernsemesters (*) in der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon enthalten und Elemente von Frühstudium / SchülerUni / MIT OpenCourseWare per E-Learning einschließen. Ein Jahr 13 gibt es auch an US-amerikanischen High Schools für Schüler, die noch nicht alle notwendigen Kurse abgeschlossen haben; ein Oberstufenkurssystem das Schüler nicht auf einen Jahrgang festlegt könnte es dem Schüler überlassen das Jahr 13 zu planen oder zu vermeiden.

Das Fach Mathematik beispielsweise stellt inhaltlich einen unnötigen kritischen Pfad im Curriculum dar. Sollte man dem Beispiel des Advanced Placement Programs folgen und das Fach Mathematik in der Oberstufe auf mehrere, unabhängige Kurse ausweiten, die auch gleichzeitig belegt werden können (Stochastik, Lineare Algebra, Infinitesimalrechnung)? Zwei spezialisierte Mathematik Grundkurse könnten dabei beispielsweise als ein Leistungskurs gewertet werden.

Siehe:
(*) http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Selbstlernsemester

Maria Victoria MartinezVon:
Schule & ErziehungIn:
Der Landtag NRW

allgemeinbildende schulen, gymnasium, hochschule, landtag nrw, schule, universität