Keine Bahnschließungn in Mecklenburg-Vorpommern Unterschreibe jetzt

Weg mit den Schließungsplänen der Bahn!

Mit Bestürzung haben wir von den Planungen von Landes-Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) gehört, die Strecke Neustrelitz – Hagenow und andere stillzulegen. Dies hätte nicht nur für den Tourismus fatale Folgen, sondern würde die öffentliche Mobilität im neuen Großkreis „Mecklenburgische Seenplatte“ und Erreichbarkeit von Neubrandenburg als neuer Kreisstadt kaum noch gewährleisten. Vor allem die Hartz IV-Betroffenen und Geringverdiener, Rentner, die Jugend und Schüler im ländlichen Raum wären betroffen, denn ohne Auto sind gerade sie auf den eh schon ausgedünnten öffentlichen Nahverkehr dringend angewiesen. Die Schließung dieser wichtigen Ost-West-Verbindung hätte auch negative Auswirkungen auf die Umwelt, weil noch mehr Verkehr wieder auf die Straße verlagert und die Lärm- und Feinstaubbelastung der Anwohner zunehmen würde.

Während für unsinnige Bahnprojekte wie Stuttgart 21 Milliarden zur Verfügung stehen, fehlt angeblich Geld zum Erhalt und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Diese Politik ist nicht hinnehmbar! Wir fordern
• Keine Bahnschließungen in MV durch die Landesregierung!
• Erhalt und Ausbau des umweltschonenden öffentlichen Nah- und Fernverkehrs!

Die Unterschriften sollen Ende Juni der Landesregierung übergeben werden.

Kontakt: „Initiative Keine Bahnschließungen MV“ c/o Giselher Schilke, Wendorf 6, 17214 Alt Schwerin, Tel. 039932-827080, eMail: bug.schilke@t-online.de

Giselher SchilkeVon:
Verkehr & InfrastrukturIn:
Landesregierung mecklenburg-Vorpommern

bahnschließung, feinstaub, hartz iv, jugend, lärm, mobilität, öffentlicher nahverkehr, rentner, tourismus, umwelt