Qualifikationsnachweis durch den elektronischen Personalausweis Unterschreibe jetzt

Der Deutsche Bundestag möge beschließen einen Qualifikationsnachweis über den elektronischen Personalausweis zu ermöglichen. Dieser Qualifikationsnachweis sollte ähnlich dem Führerschein die Qualifikation zur Ausübung einer Tätigkeit oder zum sachkundigen Umgang mit einer Sache bescheinigen und könnte beim Kauf von Maschinen oder Tieren, bei Bewerbungen oder Förderungen (z.B. Elterngeld ²) erforderlich sein. Die Qualifikationsnachweise könnten beispielsweise durch die Volkshochschulen ausgegeben werden.

Mögliche Anwendungsgebiete sind der Umgang mit Baumaschinen und motorisierten Werkzeugen, der Umgang mit Gefahrstoffen und Chemikalien, der Umgang mit Tierarten, die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, Rechtskunde und Andragogik (beispielsweise als Vorbedingungen für die Gründung einer Firma), Landeskunde für Reiseziele, ein Nachweis über einen Erste Hilfe Kurs, geprüftes Gesundheitswissen für Vergünstigungen bei Krankenkassen, geprüftes Wissen in Bereichen wie Hygiene, Umweltschutz und Katastrophenschutz, Gewerbescheine und das Wahlrecht.³

² http://www.petitiononline.de/petition/elternfuehrerschein/63

³ http://www.petitiononline.de/petition/das-wahlrecht-fuer-personen-unter-40-jahren-an-einen-qualifikationstest-koppeln/445

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Der_elektronische_Personalausweis