RETTEN WIR DAS KOLOSSEUM VOR DER KOMMISSARISCHEN VERWALTUNG! Unterschreibe jetzt

Das Kolosseum ist der größten Gefahr seiner langen Geschichte ausgesetzt: der Sonderkommissar für die Erhaltung der archeologischen Stätten in Rom, Architekt Roberto Cecchi, hat entschlossen die Restaurierung des Monuments, Symbol der gesamten römischen Antike, Bauunternehmen anstatt Restaurierungsfachbetrieben anzuvertrauen. Dank seiner enormen Entscheidungsbefugnis, welche er von Bertolaso (dem Chef des italienischen Katastrophenschutzes) geerbt hat, hat der Kommissar das Monument deklassiert: im Jahr 2000 war ein weltweit gelobtes Pilotprojekt von Fachrestauratoren durchgeführt worden. Jetzt hingegen wurde ein neues und ungehobeltes Projekte für die Behandlung der beschädigten Oberflächen formuliert, zu dessen Ausführung keine Restaurierungsfachbetriebe sondern große Bauunternehmen, denen die Sympathien und das Vertrauen des Kommissars zufallen, herangezogen. Diese verwerfliche Vorgehensweise wurde schon für einen Teil des Kolosseums und andere außerordentlich wichtige Monumente der römischen Foren, z.B. der Tempel von Antonino und Faustina in die Praxis umgesetzt. Völlig offensichtlich wird das Gesetz mißachtet, welches ausdrücklich Fachrestauratoren für die Ausführung solch delikater Arbeiten vorschreibt, eben um die best mögliche Konservierung der Denkmäler zu garantieren.
Der Sonderkommissar, ins Leben gerufen um die Restaurierung der archeologischen Denkmäler schneller und besser durchzuführen, hat sich dafür entschieden ihre Erhaltung in höchste Gefahr zu setzen: unsachgemäß ausgeführte Arbeiten riskieren die geschichtsträchtige Haut von der Oberfläche der Monumente zu entfernen und so einen nicht mehr gutzumachenden Schaden anzurichten; viele Denkmäler in Rom welche in den letzten Jahren in öffentlichen Ausschreibungen vergeben wurden, hat bereits das gleiche traurige Schicksal ereilt, im völligen Desinteresse der Medien.
Unterschreiben Sie die Petition der Vereinigung Italienischer Restauratoren (ARI) um die kommissarische Verwaltung abzuschaffen, die römischen Denkmäler zu retten und die Legalität und die korrekte Anwendung der geltenden Gesetze wieder herzustellen. Unterschreiben Sie, so daß der 9. Artikel der italienischen Verfassung, welcher die Republik zur Erhaltung ihrer Kunst- und Kulturschätze verpflichtet, respektiert wird.
Das Kolosseum ist Teil unser aller Kulturerbe!

• 31 Oktober 20137. Bernhard Völk
  • 26 April 20126. Tim Reder
  • 19 August 20115. Petra Steinbecher
  • 15 Juni 20104. CPM
  • 12 Juni 20103. criticalwoman
    Ich unterschreibe diese Petition
  • 10 Juni 20102. Nicole W.
  • 10 Juni 20101. utglr772

kolosseum, rom