Schulfernsehen unter Creative Commons Lizenz Unterschreibe jetzt

Die Intendanten der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland mögen beschließen alle Programme des Schulfernsehens und ausgewählte Inhalte von planet-schule.de unter der Creative Commons Lizenz "Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland" ( http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/ ) zu veröffentlichen.

Die Begründung für die Petition ist, dass der deutsche Steuerzahler die Inhalte bereits ausreichend finanziert hat und eine nichtkommerzielle Nutzung durch Dritte darüber hinaus keinen finanziellen Verlust darstellen sollte. Außerdem ist die Förderung von Bildungsangeboten moralisch geboten und Teil des Bildungsauftrages des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Die Inhalte könnten zum Beispiel zur Nutzung und Veränderung durch Schülergruppen und/oder Arbeitsgruppen von Fachlehrern in Schulen interessant sein; die dafür notwendige Computertechnik ist heute weit verbreitet.

Maria Victoria MartinezVon:
Schule & ErziehungIn: