Wir fordern einen Verbot von Wildtierzirkussen Unterschreibe jetzt

Wildtierzirkusse sind eine Quälerei für die Tiere. Sie verletzen sich, sind an Ketten angebunden, haben keinen Platz um sich zu bewegen und werden gesundheitlich wie psychsch krank. Sie machen immer die selben Bewegungsabläufe und die Leute, die den Zirkus betreiben, verdienen mit Tierquälerei ihr Geld.

Laut Tierschutzgesetz (TierSchG) §1, sollen Tiere keine "ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden" zugefügt werden. Das ist im Zirkus aber so, denn die Tiere werden dort geschlagen und dazu gezwungen, vor den Leuten aufzutreten. Und das obwohl jedes Tier in Freiheit leben sollte.

Außerdem, haben die Tiere im Käfig fast kein Platz um sich zu bewegen. Und das ist laut §2, 2. verboten, das Tier muss sich bewegen können und es darf bei der Zucht kein Leid erleben, bei dem Transport müssen die Tiere aber leiden. Laut §2, 1. muss das Tier verhaltensgerecht untergebracht werden. Das ist bei Zirkussen eindeutig nicht der Fall, denn in den Käfigen könen sich die Tiere nicht bewegen, sind angekettet und leben in ihren eigenen Ausscheidungen.

Manche Tiere werden mit Elektroschockern dazu gezwungen, aufzutreten und zu trainieren. Das ist wieder ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz §3, 11.

Außerdem sind manche Elefanten krank und ihnen wird nicht geholfen. Deshalb gab es schon viele Todesfälle mit Elefanten im Zirkus. Teilweise sind es Krankheiten, die auch Menschen gefährlich werden können. Und das ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, wenn kranken Tieren nicht geholfen wird (§3, 2.)

Außerdem wird es in den Käfigen im Sommer extrem heiß, und manche Tiere, wie Seehunde oder Bären frieren, und im Winter ist es Löwen zu heiß. Das ist auch ein Vertsoß gegen das Gesetz, da die Tiere leiden müssen (§2, 1.). Demnach sollten Bären, Löwen und Seerobben artgerecht untergebracht werden, also in Käfigen mit Klimaanlage oder Heizung.

Es gibt noch viel mehr Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Wildtiere gehören in die Wildnis, nicht in Käfigen oder in Manegen, in denen sie sich quälen (wieder ein Verstoß gegen das TierSchG).

Zirkusse gehören der Vergangenheit an. Deutschland soll in Sachen Umwelt ein Musterland werden, deshalb möge der Bundestag beschlieen, Wildtierzirkusse zu verbieten!

Wenn Sie derselben Meinung sind, unterzeichnen Sie die Petition und machen Sie sich für Tiere stark!

Mehr grausame Bilder und Geschichten aus dem Zirkus unter: zirkus.peta.de

Alle Unterschriften

GabrielVon:
Natur & UmweltIn:

Offizielle Befürworter der Petition:
Greenteam Die Coolen Weltretter Trossingen

leiden, schlagen, schmerzen, tierquälerei, tierschutz, umwelt, verbot, verbot zirkus, wildtierzirkus, zirkus